Zur Verantwortung von Unternehmen im digitalen Raum

Status
Kurs buchbar Kurs buchbar
Kursnr.
252-31111
Beginn
Di., 07.10.2025,
18:00 - 19:00 Uhr
Dauer
1x
Gebühr
0,00 €
In einer zunehmend digitalisierten Welt sind neben Verbraucher*innen auch Unternehmen gefragt, Verantwortung zu übernehmen. Doch wie sieht verbraucherfreundliche Digitalisierung konkret aus? Und können wir als Nutzende irgendwie erkennen, ob digitale Produkte wirklich verantwortungsvoll entwickelt wurden, oder nur gut vermarktet sind?

Zentrale Fragen sind: Was genau meint „digitale Verantwortung“ und warum ist sie heute so relevant? Wie greifen politische Rahmenbedingungen, unternehmerisches Handeln und unser eigenes Konsumverhalten ineinander und was bedeutet das für echte digitale Verantwortung? Wie können wir erkennen, ob eine App, Plattform oder ein Service verantwortungsvoll gestaltet ist? Welche Initiativen gibt es im Bereich Digitaler Verantwortung und was bewirken sie?

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Nachhaltig digital konsumieren“ und wird finanziell durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) gefördert.
Kursfoto
Kursfoto
Kursfoto

Kursort

Online


Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

07.10.2025

Uhrzeit

18:00 - 19:00 Uhr

Ort

Online - Kurs